Sport/Öffentlich

Sport- und Erholungszentrum Tägi (im Bau)

Das beliebte Sport- und Erholungszentrum Tägi wird saniert und ausgebaut, während die Architektursprache des Bestandes berücksichtigt und in adaptierter Weise fortgeführt wird. Nordseitig erhält der Baukörper eine neue Erschliessung über alle Stockwerke hinweg. Damit werden Wege verkürzt und der Betrieb vereinfacht. Im Obergeschoss wird das Angebot durch ein neues Kinderplanschbecken und eine Saunazone ergänzt. Die teils baufällige Eisanlage wird vollständig erneuert und bereits Ende 2019 wiedereröffnet.

Auftragsart

Wettbewerb

Bauherrschaft

Gemeinde Wettingen

Fertigstellung

2020

Adresse

Tägerhardstrasse
5430 Wettingen

Fotografien/Visualisierungen

Das Herzstück des Umbaus ist die nördlich am bestehenden Hauptgebäude angefügte «Drehscheibe». Damit werden eine neue Eingangssituation und eine Erschliessung aller Geschossebenen mit Lift und Treppe geschaffen. Die Architektursprache des bestehenden Ensembles wurde dabei respektiert und in adaptierter Form weitergeführt.

Im Erdgeschoss wurde in Ergänzung zum Kiosk ein kleines Bistro eingebaut, das den Gästen aus Hallenbad und Eisanlage zur Verfügung steht. Die ehemalige, teils baufällige Eisanlage wurde im Rahmen der Sanierung komplett abgebrochen und neu aufgebaut. Im Rahmen dessen wurden alle Installationen sowie auch die Gebäudehülle auf den neusten Stand der Technik gebracht.

Der Hallenbadbereich erhielt neben dem Ersatz der Fassadenverglasung eine Auffrischung des Garderobenbereichs. Das Angebot des Sport- und Erholungszentrums wurde ausserdem durch den Neubau des Kindeplanschbereichs ergänzt. Diese 80 m2 grosse Zone liegt geschützt neben dem bisherigen Nichtschwimmerbereich und enthält ein abgestuftes Angebot für unterschiedliches Alter.

Im Obergeschoss, wo durch Aufhebung des Restaurantbetriebs nutzbare Fläche frei wurde, bot sich eine Neukonzeption an. Dort befinden sich neu die Sauna mit zugehörigem Aussenbereich sowie ein zusätzlicher Raum zur Fremdnutzung. Um die Räumlichkeiten fügt sich ein Gurt von betriebsnotwendigen Räumen, darunter Büros und Personalumkleide.

Sport- und Erholungszentrum Tägi, Tägerhardstrasse, 5430 Wettingen