Das Ägeribad lädt mit atemberaubender Sicht auf den Ägerisee zum Schwimmvergnügen und zur Entspannung ein. Die Lage direkt am See verpflichtet zu einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Volumen und der Materialisierung. So wurde das Gesamtvolumen bewusst aufgeteilt, um der Grösse des Gebäudes seine Massigkeit zu nehmen und eine harmonische Einbettung in die Umgebung zu erreichen. Die dreiseitige Verglasung des Schwimmbeckens bietet den Besuchern beim Schwimmen eine traumhafte Sicht und allen Spaziergängern einen Einblick ins Schwimmgeschehen.
Bei der Farb- sowie Materialwahl wurde bewusst auf die Umgebung Rücksicht genommen. So bestehen die Fassaden des neuen Hallenbades aus einem umlaufenden Schirm aus vertikalen Holzlamellen, die an den traditionellen Holzbau in der Landwirtschaftszone vis-à-vis über dem Ägerisee anlehnen. Jedes Volumen hat einen eigenen und aus der Umgebung abgeleiteten Farbton.

Kategorien
Sport, Öffentlich
Auftragsart
Öffentlicher Wettbewerb
Bauherrschaft
Ägeribad AG (Gemeinden Ober- und Unterägeri)
Fertigstellung
2018
Auszeichnung
Iconic Award: Innovative Architecture 2020
Adresse
Poststrasse
6315 Oberägeri
Fotografien