Betreuung

Alters- und Pflegezentrum Sunneziel

Das Projekt wandelte das bestehende Pflegeheim in ein modernes Zentrum für das Wohnen im Alter, mit neuen Gemeinschaftsräumen und Einzel- statt Mehrbettzimmern. Der Bestand wurde renoviert und erhielt eine mehrseitige Erweiterung. Eine neu geschaffene Ankunftssituation verstärkt die Adressierung der Gesamtanlage.

Auftragsart

Wettbewerb

Bauherrschaft

Stiftung Alterssiedlung Sunneziel Meggen

Fertigstellung

2016

Adresse

Moosmattstrasse 5
6045 Meggen

Fotografien

Ein monumentales Betonelement signalisiert den Ankunftsbereich des Sunneziel. Die neue Überdachung bietet einen geschützten Bereich, der den Schutzbedürfnissen der Institution und ihren Bewohnern entspricht. Wie zwei Scheiben liegen die bedachenden Elemente auf ihren Stützen. Der dynamische Gelenk-Charakter verleiht dem statischen Beton seine Beweglichkeit, und leitet symbolisch in Gebäude hinein.

Hinter der Ankunftssituation lässt sich der südliche Anbau erkennen. Er ermöglicht die Vergrösserung von Küche und Essbereich. Seine dunkle Fassade übernimmt die Sprache des Bestandes. Die ehemalige Aussenmauer wurde erhalten und erinnert im neuen Lichthof an die Geschichte des Sunneziel. Die Erweiterung nordwestlich, welche sich zum Park hin ausrichtet, spiegelt dagegen die Fassade seines Gegenübers – dem neuen Wohnhaus im Park.

Der Neubau im Park ergänzt das Angebot des bestehende Alters- und Pflegezentrums um betreutes Wohnen. Seine Gestalt übernimmt die Formsprache des bestehenden Gebäudes, dessen charakteristische Staffelung wird dabei neu interpretiert. Durch die verwinkelte Fassade richten sich alle Wohnungen optimal zu Licht und Aussicht aus. Im Herzen des Baus bildet das Atrium mit seiner skulpturalen Treppe eine Begegnungszone. Das neue Gebäude erfüllt die Anforderungen des Minergie Eco Standards.

Zwischen Alt- und Neubau spannt sich ein sorgfältig konzipierter Garten auf. Geschwungene Wege, offene Rasenflächen, sowie vielfältige Stauden- und Gehölzpflanzung bieten ein abwechslungsreiches Spazier- und Aufenthaltsangebot.

Alters- und Pflegezentrum Sunneziel, Moosmattstrasse 5, 6045 Meggen